Gewonnener Wettbewerb Neue Zeche Westerholt

Neue Zeche Westerholt – Labor des Wandels

Wir freuen uns über den gewonnenen Wettbewerb „Neue Zeche Westerholt“. Das Zechenareal Westerholt ist heute Zeitzeuge der von 1900 bis 2008 andauernden und für die Region äusserst wichtigen Epoche des Kohle-Bergbaus.

Gemeinsam mit dem Team von Bob Gysin + Partner BGP Architekten ETH SIA BSA, wbp Landschaftsarchitekten GmbH und CIMA Beratung + Management GmbH konnten wir die hochkarätige Jury von unserem Konzept überzeugen.

Die Neue Zeche Westerholt und der Stadtteilpark Hassel verbinden sich als „Labor des Wandels“ zu einer neuen räumlich, funktionalen und ökologischen Einheit als Nukleus der „Allee des Wandels“.

Es entsteht eine symbiotische Beziehung der beiden Areale durch ergänzende und aufeinander bezogenen Nutzungen sowie inhaltliche Schwerpunkte.

Als gestalterisches Leitthema bei der Weiterentwicklung des Areals galt das Prinzip der Kreislaufwirtschaft, welches auf materieller sowie gestalterischer Ebene umgesetzt wurde.

Der Ausgangpunkt für die Entwicklungsstrategie und das Gestaltungskonzept des Zechenareals war die Strategie, möglichst grosse Teile der Gebäude, der Infrastruktur und der Bodenbeläge zu erhalten, womit der Charakter des Ortes entscheidend geprägt wird und dabei Material- und Energieressourcen eingespart werden.

Das Kreislaufthema und das „Labor des Wandels“ wurden auch im Rahmen des Energiekonzepts aufgegriffen. Den vielfältigen Nutzungen Rechnung tragend wurden verschiedenartige, für das jeweilige Teilareal passende Energiekonzepte entwickelt. Diese umfassen neben einem Grubengas-BHKW und einem Teilareal nach dem „Power to Methane“-Ansatz auch ein Grubenwasser-Anergienetz. Durch das Zusammenwachsen der einzelnen Teile des Quartiers mit unterschiedlicher Nutzung und Atmosphäre können spezifische Anforderungen auf die geschaffenen Arealteile in Hinsicht auf Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit verwirklicht werden.

Die konsequente Strategie des „Öffnen und Vernetzen“ wusste die Jury zu gewinnen. Das Konzept “Labor des Wandels“ stellt nun die Grundlage für den in den nächsten Schritten zu erarbeitenden Masterplan dar.

Projektseite Neue Zeche Westerholt