Greg – Überarbeitete Version verfügbar

Greg, das Programm zur Ökobilanzierung von Gebäuden, wurde einer umfassenden Aktualisierung unterzogen und liegt nun in der Version 2016.1 vor.

Mit Greg kann die Ökobilanz eines Gebäudes ermittelt und übersichtlich dargestellt werden. Es ermöglicht einen effizienten Vergleich der Auswirkungen von Material- oder Konstruktionsänderungen im Planungsprozess und den Nachweis der Grenzwerteinhaltung für Minergie Eco sowie SGNI und SIA 2040. Greg ist MINERGIE-ECO/-A zertifiziert und von der SGNI empfohlen.

Neue Funktionen der Version umfassen die Behandlung von Gebäuden mit gemischten Nutzungen (z. B. Verwaltung und Wohnen) sowie die Integration der aktuellsten Ökobilanzdaten (KBOB / eco-bau / IPB 2009/1:2014). Ebenfalls wurden die neuen Nutzungen und Grenzwerte für Minergie-P/A-Eco-Projekte integriert und es konnten verschiedene Verbesserungen in der Bedienung, der Übersichtlichkeit und den Druckansichten umgesetzt werden.

Neue Nutzer können das Programm über die Webseite bestellen oder eine Demoversion beantragen. Für bisherige Nutzer von Greg wird das Update für einen Unkostenbeitrag bereitgestellt.

Weitere Informationen und Bestellung unter www.energiekonzepte.ch/greg.