• bp002_Alterszentrum_Alpsteeblick_Logia

  • bp002_Alterszentrum_Alpsteeblick_Gang

  • bp002_Alterszentrum_Alpsteeblick_Empfang

  • bp002_Alterszentrum_Alpsteeblick_Eingang

  • bp002_Alterszentrum_Alpsteeblick_Total_Ansicht

Neubau Alters- und Pflegezentrum Alpsteeblick, Appenzell-Innerrhoden

Nachhaltiges Alters- und Pflegezentrum in Appenzell-Innerrhoden
Das Alters- und Pflegezentrum Alpsteeblick ist das grösste Hochbauprojekt der letzten Jahre, die im Kanton Appenzell-Innewerdenden umgesetzt wurde. In dem von Bob Gysin + Partner Architekten (Zürich) erbauten Gebäude entstanden 63 neue Pflegeplätze als Ergänzung zum bestehenden Alters- und Pflegezentrum.

Minimaler Energiebedarf für die Heizung
Ausgangspunkt für den tiefen Energieverbrauch ist die sehr kompakte Gebäudeform und die gute Aussenhülle. Die Transmissionsverluste wurden minimiert. Die hohen Primäranforderungen gemäss Minergie®-P werden aufgrund des umfassenden, wärmebrückenarmen Dämmkonzeptes gut eingehalten. Die optimierte Ausrichtung der Fenster ermöglicht eine gute Nutzung der solaren Einträge.

Sommerlicher Raumkomfort
Im Sommer stellt sich demgegenüber die Aufgabe, die internen Lasten energieeffizient abzuführen. Dazu können die grossen öffenbaren Fenster gut genutzt werden. Die Lüftungsanlage unterstützt die Abfuhr der Wärme in der Nacht. Die Gebäudemasse wirkt zusätzlich vorteilhafterweise für den täglichen Temperaturausgleich.

Aufenthaltsqualität
Die Bauherrschaft stellt hohe Anforderungen an die Verfügbarkeit von Tageslicht und die Effizienz der Beleuchtung. Dies wurde mit den grossen Fenstern und  LED-Systemen  für die Allgemeinbeleuchtung erreicht. Die gute Ausleuchtung der Räume und die warmen Oberflächen bieten eine hohe Aufenthaltsqualität für die Bewohner.

Lärm- und Schallschutz
Der anspruchsvolle Lärm- und Schallschutz entlang der Kantonsstrasse wurden gemeinsam mit den Architekten geplant und während der Bauphase gewissenhaft weiter entwickelt. Die Balkone stellen akustische Pufferzonen dar, die mit absorbierenden Oberflächen eine hohe Aufenthaltsqualität aufweisen.

Der interne Schallschutz zwischen den Zimmern und den ergänzenden Nutzungen wurde bereits in der Planung intensiv berücksichtigt. In der Umsetzung wurde diese Vorleistung mit grosser Sorgfalt weiter begleitet.

Die öffentlichen und halböffentlichen Zonen werden mit akustisch wirksamen Oberflächen aufgewertet und laden Bewohner wie auch Besucher zum Verweilen ein.

Bauherrschaft
Kanton Appenzell I.Rh,
Bau- und Umweltdepartement

Architekt
Bob Gysin – Partner Architekten, Zürich

Objekt
63 Pflegeplätze

Bauzeit
2014 bis 2016

Bausumme
CHF 24.8 Mio.

Energiebezugsfläche
EBF: 5‘500 m2

Effektiver Heizwärmebedarf
Qh,eff: 38 MJ/m2

Luftwechsel
0.3 m3/(h*m2)

*alle Werte gemäss SIA 380/1 und Minergie Stand 2008

Auftrag
EK Energiekonzepte AG:

  • Bauphysik und Akustik
  • Gesamtkoordination und Nachweis Energie