Bestandsgebäude Edenstrasse 20, Zürich, LEED Platinum Zertifizierung

Ausgangslage
Das Bürogebäude der SGS Immobilien AG aus dem Jahre 1956 von Architekt Andre E. Bosshard wird als besonders schützenswert eingestuft. Nach dem Auszug eines grossen Mieters fand eine umfassende Revitalisierung statt. Diese beinhaltete neben der energetischen Sanierung, eine neue Fassadenbekleidung, neue Fenster und den Austausch bzw. die Ergänzung der Haustechnik. Durch die Anforderung, die gesamten Ausführungen im Sinn der Nachhaltigkeit durchzuführen, strebte man eine LEED Zertifizierung an.

Nach den ersten Hürden wurde die Planungsphase von der Zertifizierungsstelle abgesegnet. Inzwischen ist das Gebäude fertiggestellt und konnte als erstes denkmalgeschütztes Gebäude der Schweiz eine LEED Platinum Zertifizierung erreichen.

Äusseres Erscheinungsbild
Die Denkmalpflege verlangte, wie in der Regel üblich, das äussere Erscheinungsbild des Gebäudes zu erhalten. Hier bedeutete das insbesondere, dass das flächige Gesicht der Fassade erhalten bleibt sowie die Höhe der Dachaufkantung unverändert bleibt. Die Fensteraussenkanten mussten einen bestimmten Abstand zur Fassadenkante einhalten. Gleichzeitig sollten Aussenwände und Dach eine ausreichende Wärmedämmung erhalten und ein Gründach realisiert werden.

Dies verlangte viel Feingefühl in der Detailplanung der Architekten und ein gutes Zusammenspiel mit den Bauphysikern und dem LEED Koordinator der EK Energiekonzepte AG, die auf die parallelen Energiesimulationen für die LEED Zertifizierung achteten.

Die neuen Fenster, die neue Dämmung der Fassade und der verschiedenen Dachebenen, und aller Wärmebrücken, soweit möglich, waren ausreichend, um den Energieverbrauch signifikant zu senken. Auch die nun hocheffiziente Lüftung und Kälteversorgung, die effiziente Beleuchtung mit LED und die zusätzliche  PV-Anlage auf dem Dach spielen eine entscheidende Rolle.

Materialien
Das neue Material der Aluminiumfassade musste soweit möglich dem Original entsprechen. Aluminiumbleche aus den 50er Jahren hatten einen anderen Farbton und einen anderen Glanzgrad, als heute übliche Produkte. Mit einer speziellen Behandlung des Blechs konnte eine sehr gute Anlehnung erzielt werden. Alle neu zugefügten Materialien im Innenraum entsprechen den strengen LEED Anforderungen.

Bauherrschaft
Intershop Management AG

Architekt
Philipp Wieting Werknetzarchitektur

Objekt
Verwaltungsbau

Bauzeit
2014 bis 2018

Auftrag
EK Energiekonzepte AG:

  • Gesamtkoordination Nachhaltigkeit
  • Zertifizierung LEED Platinum