Gewonnener Studienwettbewerb Bürgli Areal

Zusammen mit Graber Pulver Architekten freuen wir uns über den gewonnenen Studienwettbewerb „Bürgli Areal“.

Der Bürgli-Hügel ist als identitätsstiftender Ort untrennbar mit dem Quartier Enge verbunden. An urbaner Lage soll das „Bürgli“ ein Synonym für gehobenes Wohnen und Arbeiten werden. Läden und Diestleistungsflächen sollen die Qualität des Ortes unterstützen bzw. von diesen profitiern, dabei wird auf hohe Qualität des Städtebaus und der Architektur gelegt.

Im Studienauftrag wurden nach adäquten Lösungen gesucht, die stätebaulich und architektonisch zwischen der Urbanität der Benderstrasse und der Landstrasse des Bürgli-Areals vermittelt.

Durch die einzelnen Teile des Quartiers mit unterschiedlicher Nutzung und Atmosphäre können spezifische Anforderungen verwirklicht werden. Besonders der städtische Kontext machte eine sorgfältige, integrative Planung notwendig. Das Gebäude und die daraus resultierenden Grundrisse wurden hinsichtlich Lärm, Aussenraumbezug und Effizienz ausgerichtet. Das geplante Gebäude verbindet die hohen Anforderungen an Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Gestaltung.