Lise & Lotte

Projektserie (2)
Thema: Umnutzung & Sanierung

Lise & Lotte waren einst zwei anonyme Bürohäuser und wurden nach einem längeren Leerstand zu zwei sehr charmanten, identitätsstarken Wohnhäusern umgewandelt. Aufgrund der grauen Energie des Altbaus und der Wirtschaftlichkeit entschied sich die Besitzerin AXA gegen einen Abriss samt Neubau und für den Erhalt des Bestandes in Könitz. BHSF Architekten konnten den Wettbewerb für sich entscheiden, da ihr Entwurf den geringsten Rückbau enthielt und die beste Lösung für die Lärmschutzproblematik bot, die von uns betreut wurde und aufgrund der Lage der Gebäude herausfordernd war.

Die Architekt:innen legten Wert auf eine Integration wiederverwendeter Bauteile: Bestehende Waschbecken wurden ausgebaut, zwischengelagert und wieder eingebaut. In die vorhandenen Fensterrahmen aus Stahl wurden neue unbehandelte Holzflügel eingesetzt. Auch Briefkastenbatterien wurden bunt aus wiederverwendetem Bestand zusammengewürfelt.
Innen wurde alles in Leichtbauweise umgesetzt und ist mit wenig Aufwand rückbaubar, auch für spätere Umnutzungen.
Es ist gelungen, den Bestand mit wenigen koordinierten Eingriffen nicht nur zu erhalten, sondern durch die geschickte Umnutzung zum durchmischten Wohnhaus wesentlich aufzuwerten – und das innerhalb eines strengen Kostenrahmens.

EK Energiekonzepte AG hat das Projekt über alle Phasen in den Bereichen Bauphysik und Nachhaltigkeit begleitet sowie das Energiekonzept erstellt.

Mehr Details zu Lise & Lotte.