Neubausiedlung Köschenrüti, Wohnen 60+, eröffnet

Die Neubausiedlung Köschenrüti, Wohnen 60+ in Zürich Seebach ist eröffnet. Bereits sind einige der insgesamt 90 Wohnungen bezogen und die Mieter freuen sich über ihre neue Heimat. In den beiden von Bob Gysin + Partner BGP Architekten (Zürich) erbauten Gebäude entstanden hauptsächlich 1.5 bis 2.5-Zimmerwohnungen, die durch ihre Grosszügigkeit und den Aussenraumbezug überzeugen. Wenige Wohnungen mit 3 und 3.5 Zimmern sowie zwei Pflegewohngruppen für je 10 Bewohner gehören ebenso zum Alterszentrum der Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich (SAW). Spannende Details wie Oblichter über mehrere Geschosse, Fenster im Rauminnern, eine sorgfältige Materialwahl sowie ein durchdachtes Farbkonzept im Innen- und im Aussenraum machen die einzelnen Wohnungen, aber auch das gesamte Quartier zu einem attraktiven Wohnort.

Die Gebäude der Siedlung sind unter der Leitung von EK Energiekonzepte AG im Minergie-Eco-Standard erbaut worden. Die hohen Anforderungen an die Bauleitung und die ausführenden Firmen bezüglich Prozesse, Bauweise und Materialwahl konnten trotz strengem Kostenrahmen erfolgreich umgesetzt. Die eingesetzten schadstoffarmen Baustoffe versprechen eine hohe Langlebigkeit und ermöglichen ein vorzügliches Raumklima. Die gezielte Tageslichtausnutzung welche während der Planung hohen Stellewert beigeordnet wurde, ist in den Räumen deutlich spürbar. In den nächsten Wochen wird die definitive Minergie-Eco Zertifizierung erfolgen.

Link zur Stiftung

http://www.wohnenab60.ch/koeschenrueti