Neuer Leiter für unser Nachhaltigkeitsteam – Florian Sutter

Seit drei Jahren schon ist Florian sehr geschätzter Teil unseres EK-Teams und beratet Kund:innen aus den Bereichen Wohnbau, Verwaltung, Schule und Gewerbe/Industrie bei Fragen rund um Nachhaltigkeit am Bau in allen Phasen des Gebäudelebenszyklus. Mit 1. März 2023 hat er nun die Leitung des «Nachhaltigkeits-Teams» von Barbara Beckmann übernommen, die die Abteilung in den letzten Jahren erfolgreich aufgebaut hat. Ein grosses Danke an Barbara für ihr jahrelanges Engagement!
Florian Sutter ist Umweltingenieur und Hochbauzeichner mit einem Zusatzdiplom im Bereich «Nachhaltiges Bauen». Aktuell macht er seinen CAS in «Zirkuläres Bauen» – eines DER Zukunftsthemen, wenn es um Nachhaltigkeit am Bau geht.

Zukunftsthema Zirkularität am Bau
«Zirkularität und Kreislaufwirtschaft am Bau werden in Hinblick auf Ressourcenschonung und Reduktion von grauer Energie und CO2-Emissionen immer wichtiger. Man muss nur bedenken, dass laut UN-Schätzungen die Bauwirtschaft für einen Grossteil des weltweiten Ressourcenverbrauchs verantwortlich ist. Hinzu kommt ein enormer Anteil am Abfallaufkommen und an energiebezogenen CO2-Emissionen», erklärt der Nachhaltigkeitsexperte.
Zirkularität beginnt schon bei der Gebäudekonzeption, denn eine grösstmögliche Systemtrennung muss bereits in der Planung berücksichtigt werden. «Wir denken von Anfang an auch an den Rückbau oder mögliche Nutzungsänderungen», betont Florian Sutter weiter.

Beratung zu Labelzertifizierungen – und weit darüber hinaus
Zertifizierungen mit wichtigen Nachhaltigkeits-Labeln (wie SNBS, SGNI oder Minergie-ECO) werden weiterhin ein Schwerpunkt bei EK bleiben – doch Beratungen sollen weit über die «Label-Grenzen» hinausgehen. «Wir bieten unseren Kund:innen einen Mehrwert mit der Option auf individuelle, kreative Lösungen statt Standardisierung. Ziel ist es immer, die beste und nachhaltigste Lösung für das jeweilige Projekt im Einklang mit dem grösstmöglichen Wohlbefinden und Komfort für die Menschen zu finden.»

Digitalisierung
Auch die Digitalisierung wird Florian weiter vorantreiben: «Wir wollen immer einen Schritt voraus sein und neue Tools einsetzen, die einen Mehrwert für die Projekte – Stichwort «Gebäuderessourcenpass» – bieten. So wird die Projektarbeit vereinfacht und es bleibt mehr Zeit für die qualitative Kundenbetreuung.»

Ein starkes Team
Unterstützt wird der neue Teamleiter nebst Barbara Beckmann, die der EK im Hintergrund noch erhalten bleibt, von Hektor Schnorf und Eszter Moricz – zu viert bilden sie unser diverses und bestens ausgebildetes Nachhaltigkeitsteam für alle Fragen rund um die Schnittstellen Architektur, Nachhaltigkeit, Gesellschaft, Raum und Energie. Der Service reicht von Labelbegleitungen über Machbarkeitsstudien sowie Wettbewerbsprüfung und -begleitung bis hin zu individuellen Beratungen zu Themen wie Nachhaltigkeit am Bau, Graue Energie, Materialökologie etc. (inklusive Planungsbegleitung und Ausführungskontrolle).