Mehrfamilienhaus Haldenstrasse, Zürich

Energetisches Wohnen in Zürich

Im Laufe des Planungsprozesses wurde die Zielsetzung von energetisch optimiertem Wohnen immer wieder hinterfragt und angepasst. Aus dem spannenden Planungs- und Optimierungsprozess ist ein architektonisch ansprechendes sowie energetisch optimiertes Mehrfamilienhaus entstanden.

Minimaler Heizenergiebedarf

Ausgangspunkt für den tiefen Energieverbrauch ist die sehr kompakte Gebäudeform und die gute Aussenhülle. Die Transmissionsverluste werden minimiert. Durch die Anordnung von Pufferzonen konnte die Kompaktheit sowie die Energieeffizienz deutlich gesteigert werden. Der geringe Heizwärmebedarf wird durch eine sehr effiziente Wärmepumpe bereit gestellt, welche über Erdsonden die Umweltwärme nutzt.

Energetische Optimierung

Durch eine planungsbegleitende Optimierung der Gebäudehülle sowie Haustechnik konnte das Ziel Minergie mit einer möglichst geringen Energiekennzahl sukzessive erreicht und umgesetzt werden.

Sommerlicher Wärmeschutz

Sowohl die Bauherrschaft wie auch Minergie stellt hohe Anforderungen an den sommerliche Wärmeschutz, die Verfügbarkeit von Tageslicht und die Effizienz der Beleuchtung. Die grossen Fensterflächen bieten eine komfortable Tageslichtnutzung, die perforierten Sonnenschutzsysteme ermöglichen auch im Sommer eine hohe Aufenthaltsqualität.

 

Bauherrschaft
Lateltin AG Immopro AG

Architekt
Leuppi + Schafroth Architekten AG

Objekt
Mehrfamilienhaus

Bauzeit
2009 bis 2011

Energiebezugsfläche
EBF 1‘100 m2

Effektiver Heizwärmebedarf
Qh,eff 60 MJ/m2

Standard
Minergie 2009

Auftrag EK Energiekonzepte AG:

  • Optimierung Energie- und Lüftungskonzept zur Erreichung von MINERGIE
  • Gesamtkoordination und Nachweis MINERGIE