Herzliche Gratulation zum erfolgreichen CAS

Wir gratulieren unserem Mitarbeiter Florian Sutter recht herzlich zum bestandenen CAS Nachhaltiges Bauen.

Im Certificate of Advanced Studies (CAS) Nachhaltiges Bauen erlernte er die wichtigen ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Aspekte der Nachhaltigkeit von Gebäuden und deren Umgebung zu identifizieren. Dazu gehören neben Lebensqualitäts- und Siedlungsaspekten die gestalterische Qualität von Bauwerken sowie das Denken in Lebenszyklen. Themen wie die Reduktion des Energieverbrauchs, des CO2-Ausstosses und solarer Energienutzung wurden angesprochen.

Basierend auf der SIA 112/1 und einem umfassenden Modell für nachhaltiges Bauen wurden im Unterricht auch verschiedene nationale und internationale Standards und Labels beleuchtet.
Dieses Modell vermittelt Methoden und Kompetenzen im systemischen und ganzheitlichen Grunddenken und in der vernetzten interdisziplinären Bearbeitung nachhaltig orientierter Bauprojekte von der Planung bis zur Ausführung und Nutzung.

Florian Sutter absolvierte die Weiterbildung an der Fachhochschule Nordwestschweiz.

In seiner Diplomarbeit zum Thema „Umnutzung einer Zimmerei im Berggebiet» wurde für die Umnutzung einer Zimmereiproduktionsstätte in Graubünden ein innovatives Nachhaltigkeitskonzept mit Schwerpunkt Bauen am Bestand und sozialen Aspekten ausgearbeitet.

www.fhnw.ch