Gesamterneuerung Wohnsiedlung Sonnernbergstrass, Thalwil

Fit für die Zukunft
Die bestehende Siedlung in der Sonnenbergstrasse in Thalwil wurde im Jahr 1957 erbaut. Die acht Teilgebäude wurden nun im Rahmen einer umfangreichen Sanierung für weitere 20 bis 30 Jahre ertüchtigt. Aus den bestehenden 64 Wohnungen wurden 52 neue moderne grosszügige Wohnungen geschaffen. Die Balkone wurden entsprechend den heutigen Anforderungen erweitert. Die Tragkonstruktion wurde weitgehend belassen.

Energie
Aufgrund der steigenden energetischen Anforderungen, war eine besonders sorgfältige, gesamtheitliche Betrachtung von Gebäudehülle und Gebäudetechnik notwendig. Die Gebäudehüllen wurden energetisch ertüchtigt und dabei Fassade, Dach und Kellerdecke gedämmt und die Fenster ersetzt. Die Balkonerweiterungen konnten thermisch getrennt werden. Alle Gebäude sind nach Minergie-Standard geplant. Die Siedlung wird zukünftig mit Gas beheizt. Um die Effizienz zu steigern wurde die Haustechnik ersetzt und Fussbodenheizungen eingebaut.

Schallschutz
Durch die Änderung der Wohnungsgrundrisse wurde eine besonders sorgfältige Betrachtung und Anpassung des internen Schallschutzes notwendig. Vor Inbetriebnahme wurden Schallmessungen einzelner Bauteile durchgeführt.

Von Anfang an dabei
Die EK Energiekonzepte arbeitete bereits im Wettbewerb in der siegreichen Arbeitsgruppe. Das Planungsteam um Bob Gysin + Partner BGP Architekten und Meier + Steinauer Partner AG haben im Anschluss das Areal vom Vorprojekt bis zur Inbetriebnahme entwickelt und realisiert. Das Team der EK Energiekonzepte war dabei fester Bestandteil der Fachplaner.

Bauherrschaft
Swiss Re Investment AG

Architekt
Bob Gysin + Partner BGP Architekten
Meier + Steinauer Partner AG

Objekt
Sanierung Wohnsiedlung

Bauzeit
Planung: 2015 – 2016
Realisierung: 2017 – 2018

Energiebezugsfläche
EBF: 6’000 m2

Auftrag
EK Energiekonzepte AG:

  • Wettbewerbsbegleitung
  • Bauphysik inkl. Wärmeschutz Sommer und Winter, Schallschutz, Raumakustik, Feuchteschutz
  • Minergie-Begleitung (nicht zertifiziert)