Gesundheits- und Pflegezentrum Dielsdorf

Umfassende Nachhaltigkeit
Das Gesundheits- und Pflegezentrum Dielsdorf wird mit einem Neubau um ca. 80 Zimmer erweitert. Der Erweiterungsbau erfüllt eine umfassende Nachhaltigkeit. Städtebau, Funktionalität, Aufenthaltsqualität, Konstruktion und Energie bilden ein ausgeklügeltes Ganzes, das mehr ist, als die Summe der Einzelteile. Die Nachhaltigkeit ist so weder einseitig fokussiert, noch technisch appliziert, sondern Ausdruck des Gesamtsystems.

Die  integrale Planung des Gebäudes konnte bereits im Wettbewerb erreicht werden und ergab ein Gebäude mit minimalem Energiebedarf und maximalen Nutzerkomfort. Das Zusammenspiel aus Gebäudehülle, Wärmeerzeugung, Lüftung, Tageslichtnutzung, Wärmeverteilung und Speichermasse wurde optimiert. Mit einer konsequenten Systemtrennung, flexiblen Strukturen und optimierten Betriebsabläufen und bauökologischen Materialien wird eine strukturelle Nachhaltigkeit erreicht, die in die Betrachtung der Lebenszykluskosten einfliesst.

 

Architekt
Bob Gysin +Partner BGP Architekten

Objekt
Gesundheits- und Pflegezentrum

Bauzeit
In Ausführung, voraussichtliche Inbetriebnahme 2016

Bausumme
CHF 38 Mio. (BKP2)

Energiebezugsfläche
EBF 10’700 m2

Auftrag
EK Energiekonzepte AG:

  • Wettbewerbsbegleitung Bauphysik
  • Energiekonzept Stand Wettbewerb
  • Bauphysik in allen Planungsphasen