• Ostfassade_Balkon

  • Ostfassade_Gerüst

Energetische Sanierung MFH Solothurn

Ausgangslage

Gegenüber dem Bahnhof Allmend, Solothurn stehen 3 Mehrfamilienhäuser, Erbauungsjahr 1975, mit je 28 Wohnungen. Gemeinsam mit der Lärmsanierung entlang der Bahn wurde auch die energetische Sanierung geplant und umgesetzt.

Nachhaltige Sanierung

Bei der Sanierungsplanung wurde für alle drei Gebäude der Minergie-Standard angestrebt. Eine nachhaltige und langfristige Sanierung mit entsprechender Optimierung der Nutzungsdauer der Objekte stand stets im Vordergrund. Im Rahmen der Umsetzung wurde auf Wunsch der Bauherrschaft auf den Einbau einer Lüftungsanlage verzichtet, die Nachrüstung ist jedoch jederzeit möglich.

Begleitung

In enger Zusammenarbeit mit der Bauleitung konnte auf auftretende Probleme des Bestandes während der Realisierung schnell und unkompliziert reagiert werden. Die umgesetzten Lösungen garantieren eine langfristige Nutzung der Gebäude.

Bauherrschaft
Basler Leben AG

Architekt
Dietrich Schwarz Architekten, Zürich

Objekt
MFH Allmendstrasse, Solothurn

Bauzeit
August 2013 bis Februar 2015

Bausumme
1’950‘000 CHF

U-Werte Haupthaus (W/m2K)
Boden gegen unbeheizt  0.30
Wand gegen aussen  0.18
Dach gegen aussen  0.18
Fenster  1.00

Auftrag

EK Energiekonzepte AG:

  • Bauphysik
  • Energienachweis
  • Begleitung Förderung